Unser neuer Wohnwagen

Adria Classica 663 KP  -  Bj. 2006

Unter dem Video kommt die ausführliche Beschreibung über unseren neuen Caravan.

In diesem Video könnt ihr Euch ansehen, wie wir uns in Rekordzeit unseren neuen Wohnwagen ausgesucht und gekauft haben.



Wohnwagen Adria classica 663 KP, Beschreibung, Roomtour und warum er für uns perfekt ist. Hobbyfamilie Reiseblog Campingblog

Die komplette Roomtour des Adria Classica 663 KP findet ihr auch als Video am Ende dieser Seite und auf unserem YouTube-Kanal.

 

Allgemeines:

 

Schon kurz nachdem wir unseren alten Wohnwagen, einen Hobby de Luxe 540 UK (seht Euch hier unseren letzten Wohnwagen an) verkauft haben, sind wir auf die Suche nach einem neuen Wohnwagen gegangen.

Er sollte nach Möglicheit etwas größer sein, ein Festbett für uns haben, da wir nicht mehr täglich die Sitzecke zu einem Bett aus einzelnen Kissen zusammenbauen wollten und mehr Platz für die Kinder haben. Also wenn's geht, ein Dreierstockbett.

Wir wussten, das unsere Wünsche schwer zu erfüllen waren. Vor allem auch deswegen, weil wir finanziell nicht unendlich bestückt sind und natürlich auch auf das Geld achten mussten. Uns war schon klar, das der neue Wohnwagen teurer sein wird. Aber viel durfte es nicht sein.

Wohnwagen Adria classica 663 KP, Beschreibung, Roomtour und warum er für uns perfekt ist. Hobbyfamilie Reiseblog Campingblog

Wie genau wir nun zu unserem jetzigen Wohnwagen gekommen sind, das seht ihr oben im Video.

 

Es wurde also ganz spontan und zufällig ein Adria Classica 663 KP. Ein Wohnwagen aus Dänemark.

Nach eigenen Recherchen habe ich herausgefunden, das dieses Modell von Adria anscheinend gar nicht auf dem deutschen Markt verkauft wurde.

Demnach findet man auch heute noch dieses Modell kaum auf deutschen Internetseiten zum Verkauf. Ausser die neuen und neueren Modelle. Aber keine Modelle aus den Jahren 2000 bis 2010. Unser Modell ist aus 2006.

Wie bei dem anderen Wohnwagen auch, musste er erstmal durch den TÜV, denn Wohnwagen aus Dänemark müssen natürlich mit deutschen Papieren versehen werden. Dafür reicht nciht die normale TÜV-Prüfung, sondern es muss eine komplette Abnahme des Fahrzeugs gemacht werden. Eine "Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis".

Ich persönlich kaufe mittlerweile gerne dänische Wohnwagen, weil man durch das Komplettgutachten einfach sicher sein kann, das der Wagen technisch auch wirklich einwandfrei ist.

Die Aussenausstattung

Wohnwagen Deichsel, Antischlingerkupplung, Deichselfahrradträger, Adria classica 663 KP, Beschreibung, Roomtour und warum er für uns perfekt ist. Hobbyfamilie Reiseblog Campingblog

Fangen wir mal mit unserer kleinen Roomtour im Aussenbereich an. Der Adria hat eine Antischlingerkupplung, die auch notwendig für die 100 km/h Zulassung ist. Die Antischlingerkupplung unseres ehemaligen Hobby hat mir ein kleines bisschen besser gefallen, aber ich glaube, das ist auch wirklich nur optisch. Die Funktionsweise ist die gleiche.

 

Auch nur optisch, aber definitiv auch toll finde ich die Dechselabdeckung. Beim Hobby war diese ja in weiss und aus Plastik. Hier ist sie aus Alu. Aber grundsätzlich mag ich es, wenn die Deichseln nicht "nackt" sind. Das sieht irgendwie immer so spärlich aus. So drahtig.

Zusätzlich haben wir auf der Deichsel eine Kupplungskugel montiert bekommen, damit wir dort einen Fahrradträger bei Bedarf anbauen können.

 

Da in dem WoWa ein "Abwassertaxi" fehlte - also der Tank, den man an den Abwasser-Auslass unter dem Wohnwagen stellt und welches wir beim Verkauf des Hobby mitgegeben haben - bekamen wir auch noch ein richtig großes aus dem Lagerbestand des Händlers kostenlos dazu.

 

Toller Service!


Wohnwagen Mover, Einachser, 100kmh Reifen, Adria classica 663 KP, Beschreibung, Roomtour und warum er für uns perfekt ist. Hobbyfamilie Reiseblog Campingblog

Ein ganz interessanter Aspekt des Adria 663 ist, das er trotz seiner Größe und Länge nur ein Einachser ist.

Hier scheiden sich auch die Geister und streiten sich die Camper, ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist. Unsere Meinung ist ganz klar: Vorteil!

 

Der Adria lässt sich dadurch wesentlich leichter monövrieren. Sowohl per Hand (falls man mal mit Muskelkraft "einparken" muss) als auch mit dem Auto. Auf einer Achse lässt es sich einfacher Bewegen.

 

Die Gegenargumente, die man immer wieder liest und hört sind, das der Doppelachser eine größere Zuladung hat und natürlich auch wesentlich laufruhiger auf der Strasse liegt. Bei unserem Zugpferd, einem Opel Vivaro 2,5 CDTI, mit 2,9 Tonnen zul.Gesamtgewicht, spielt das aber tatsächlich kaum eine Rolle. Sabrina sagte schon (auf dem Beifahrersitz), sie merkt gar nicht, ob wir mit oder ohne Wohnanhänger fahren.

Auch ich als Fahrer des Gespanns muss sagen, das ich kaum einen Unterschied zum wesentlich kleineren 540er Hobby feststellen kann. Und mit knapp 1500kg fahrbereitem Gewicht und 1700kg zul. Gesamtgewicht, haben wir mit etwas über 200kg für unsere Verhältnisse genug Zuladung. Wer mehr braucht, der will nicht campen, sondern Glampen (glamourös campen).

 

Weiterer Vorteil eines Einachser: Der Mover ist entweder von Werk dabei, oder er lässt sich relativ kostengünstig nachrüsten. Bei einem Doppelachser braucht man wesentlich stärkere Mover. Ausserdem je zwei Motoren pro Achse. Also insgesamt vier. Entspricht den doppelten Kosten.

 

In unserem Fall war der Mover mit Fernbedienung schon dabei.

Wohnwagen Gaskasten, Adria classica 663 KP, Beschreibung, Roomtour und warum er für uns perfekt ist. Hobbyfamilie Reiseblog Campingblog

Der Adria hat insgesamt drei Aussenstauklappen. Eine auf der linken Seite, im hinteren Bereich. Durch diese Klappe kommt man an den Stauraum unter dem Festbett.

Die zweite Klappe ist genau entgegengesetzt vorne auf der rechten Seite. Dort kommt man von aussen unter die kleine Sitzbank im Kinderzimmerbereich.

 

Und dann natürlich noch die Klappe vom Gaskasten. Dort ist wie fast überall üblich, der Platz für zwei Gasflaschen vorgesehen. Was mich allerdings an diesem Gaskasten mehr überzeugt, als zum Beispiel bei unserem ehemaligen Hobby de Luxe 540 UK, ist, das hier für die kleinen 5Kg-Gasflaschen eine Aussparung im Boden vorhanden ist, damit die Flaschen sicher an ihrem Platz stehen. Das hatte unser vorheriger auch nur für die großen 11kg Flaschen. Wir nutzen aber hauptsächlich die Kleinen.


Viel Ausführlicher ist unsere Video-Roomtour. Klick hier!


Die Innenausstattung

Kommt man vorne zur Tür in den Wohnwagen herein, schaut man gleich direkt auf die relativ große U-Rundsitzecke in der Mitte des Caravans.

Zur rechten, im Bug, befindet sich auf der linken Seite das Doppelstockbett und zur rechten die kleine L-Sitzgruppe, die ebenfalls zum kleinen Bett umbaubar ist. Dort sollen in unserem Fall vier Kinder platz zum schlafen haben.

 

Hier wird noch geschrieben. Der Wagen kam erst am 05.04.2019 zu uns.

 

Folgt uns in den sozialen Netzwerken und erfahrt sofort, wenn es Neues gibt. Einfach hier klicken.

 

Oder meldet Euch zu den Blognews an. HIER.

 

Der perfekte Familien-Wohnwagen?

 

Was uns fehlt

Die vollständige Roomtour in Bild und Ton seht ihr in diesem Video:

(in ein paar Tagen!)