· 

Abschiedstournee von KISS und ZZ TOP in Prag 2019

Zwei große Legenden sagen Goodbye

UPDATE: KISS kommt auf der Abschlusstour nochmal nach Europa und mit vier Konzerten 2020 auch ein letztes mal nach Deutschland... KLICK hier zum Artikel

Prague Rocks Festival, Konzert 2019, KISS, ZZ TOP, B.S.P. - Hobbyfamilie Blog Shows & Konzerte

 

Ich bin mit ihnen aufgewachsen. Ich habe sie im Bett zum einschlafen gehört. Ich bin mit ihnen zum Jugendlichen und später zum Erwachsenen geworden.

Dann habe ich KISS zum ersten mal Live in Hamburg auf der Trabrennbahn gesehen. Das war am 24. Mai 1997. Damals war ich gerade 19 Jahre jung.

 

Jetzt - 22 Jahre später - am 19.06.2019 sah ich sie zum zweiten mal Live - und zum letzten mal.

Mein Eindruck zweier großer Legenden...

Zwei Kult-Rockbands - eine Bühne


Artikel zum Thema:

Joe Bonamassa in Hamburg, Barclaycard Arena, Konzert, Hobbyfamilie Blog
Joe Bonamassa Live in Hamburg

 

KISS hören nach 46 Bühnenjahren mit ihrer "End of the Road World Tour" auf. Ich kann es den mittlerweile knapp 70-jährigen Rockern nicht verübeln.

ZZ TOP haben genau 50 Jahre auf der Bühne geschafft und feiern das mit ihrem Album "Goin' 50". Und auch bei denen muss nun Schluss sein.

 

ZZ TOP kenne ich zwar fast genauso lange wie KISS. Aber sie haben mich nicht ganz so früh beeindruckt und geprägt, wie die geschminkten Altrocker.

Ich habe sie tatsächlich auch zum ersten mal vor ziemlich genau sechs Jahren live gesehen. Das war am 30.06.2013 im Hamburger Stadtpark. Und es war geil.

Es war typisch ZZ TOP. Anderthalb Stunden bester Bluesrock.

 

Die drei kommen auf die Bühne, stellen sich dort hin und fangen einfach an zu spielen - Das, wofür die Fans auch gekommen sind.




Prague Rocks Festival 2019, KISS , ZZ TOP , B.S.P. , Hobbyfamilie Live Shows Konzerte, Blog

 

Und genauso taten sie es nun wieder. Zum allerletzten mal. Sie kamen, sie spielten und sie gingen. Und wir waren begeistert wie damals. Nur das man dieses eine mal, dieses letzte mal, einfach anders erlebt hat.

 

Es war präsenter, lebendiger... Nicht weil die drei dort auf der Bühne es waren, sondern weil man wusste, dieses mal wird das Letzte sein.

 

Und ich bin froh, das ich mit dabei sein konnte.

Danke Schatzi, für dieses großartige Geburtstagsgeschenk!

Prague Rocks Festival 2019, KISS , ZZ TOP , B.S.P. , Hobbyfamilie Live Shows Konzerte, Blog

 

Prague Rocks Festival 2019

 

Der Nachmittag im Sinobo Stadium (Eden Arena) in Prag begann wie angekündigt um 16:40 Uhr mit B.S.P. einer teschechischen Rockband, die mittlerweile auch schon seit über 25 Jahren besteht. Aber nach meinen Recherchen in der ganzen Zeit gerade einmal zwei Alben heraus brachten. Das erste 1992 mit englischen Texten, das zweite zwei Jahre später 1994 mit tschechischem Gesang.

 

Den Musikstil dieser bei uns sehr unbekannten Rockband wird als "melodische Rockmusik" bezeichnet.

Schaut Euch auch unser Video vom Festival an. Es lohnt sich.

Video vom Rockfestival in Prag.

 

Mein Kumpel und ich waren nach den ersten Liedern doch ziemlich positiv überrascht. Der tschechische Gesang ist für unsere Ohren... ich würde mal sagen... Gewöhnungsbedürftig. Zum Glück sind rund die Hälfte der Lieder in Englisch.

Aber musikalisch und spielerisch hat die Band durchaus was drauf. Auch, wenn man mit Sicherheit nicht alle Stücke von ihnen gut finden muss.

 

Ein besonders auffälliges Lied von B.S.P. ist "I dont know".

Unter anderem auch auf YouTube zu finden. Oder in unserem Video auch.


Prague Rocks Festival 2019, KISS , ZZ TOP , B.S.P. , Hobbyfamilie Live Shows Konzerte, Blog

 

Nach B.S.P. gab es eine kleine Umbaupause und ZZ TOP fingen pünktlich auf die Minute um 18:00 Uhr an zu spielen. Mit einer kleinen Zugabe kamen sie ungefähr auf 75 Minuten. 19:15 Uhr waren sie mit ihrem Programm durch. Meinen Eindruck über ZZ TOP habe ich ja oben schon geschrieben.

 

Nach ihnen und einer weiteren Umbaupause kam dann endlich KISS. Die Band, worauf die meisten in der Arena gewartet haben. Viele werden aber mit Sicherheit ein wenig verärgert sein.

Da die ersten beiden Bands wirklich super pünktlich angefangen haben, sind viele Gäste noch draußen bei den Bierbuden, auf Toilette oder beim rauchen gewesen, als KISS mit einem lauten Knall um 19:45 Uhr, genau 15 Minuten zu früh angefangen haben zu spielen.

Keine schöne Geste, wenn das Stadion nur zu zweidrittel gefüllt ist und sich mehrere Tausend Besucher dann plötzlich durch die kleinen Eingänge quetschen müssen. Die Stimmung war aber dann trotzdem noch super.

Wenn's nicht knallt und kracht, war's nicht KISS

Eines gleich vorweg: Die mittlerweile fast 70-jährigen Rocker haben ohne Pause gute zweieinhalb Stunden volle Power gegeben. Eine Leistung, die man wirklich zu schätzen wissen sollte. Wir saßen ziemlich weit hinten auf der Tribüne und trotzdem haben wir bei jedem Flammenstoß die Hitze im Gesicht gemerkt. Wir wollten gar nicht wissen, wie es den Leuten vorne in den ersten Reihen erging, und erst recht der Band auf der Bühne.

 

Die KISS-Show im Sinobo Stadium feierte einen Höhepunkt nach dem anderen. Ich war damals schon (vor 22 Jahren) von "der besten Band der Welt" mit der "weltgrößten Bühnenshow" (so sagte man damals) total begeistert. Aber das, was die vier diesmal dort abgeliefert haben, war das heftigste, was ich jemals gesehen und gehört habe. Einfach umwerfend.


 

Oder wie mein Kollege Bert hinterher gesagt hat: "Wenn's nicht knallt und kracht, war's nicht KISS"

Bert hat KISS zum ersten mal in seinem Leben gesehen, da er eigentlich nie ein richtiger Fan von ihnen gewesen ist. Natürlich kannte er viele Lieder, aber um sie sich mal Live anzusehen war es ihm nicht wichtig genug.

 

Ich hätte ihn mal schon viel früher zu KISS schleifen sollen, dann hätte er vielleicht nicht erst bei der Abschlusstour gesagt:

"Dieses Konzert gehört definitiv zu den besten Konzerten die ich je gesehen habe".


Fazit

 

Wer sich ein Bild von dem Konzert machen möchte, der kann sich oben mein YouTube-Video dazu ansehen und weiss, wovon ich hier geschrieben habe. Ich habe dort in etwas über 20 Minuten versucht, die Highlights dieses Vier-Stunden-Festivals zu zeigen. Leider ist mittendrin der Akku leer gewesen und ich habe mit einem Ersatzhandy filmen müssen.

 

KISS und ZZ TOP beenden beide noch ihre teilweise bis 2021 andauernde Abschlusstournee und werden aller voraussicht nach dann nicht mehr Live zu sehen sein. Wer also nochmal in den Genuss kommen möchte, sollte noch schnell gucken, wohin man ihnen folgen muss. In Deutschland sind beide bereits durch.

 

Aber es gibt auch viele schöne Live-Konzert-DVDs und CD's. Ich war auf jeden Fall total begeistert und froh, das ich sie nochmal gesehen habe.

Einfach Wahnsinn!

 

UPDATE: KISS kommt auf der Abschlusstour nochmal nach Europa und mit vier Konzerten 2020 auch ein letztes mal nach Deutschland... KLICK hier zum Artikel

Bis dahin...

René


Das könnte dich auch interessieren:

Night of Freestyle Bremen, Shows & Konzerte, Hobbyfamilie Blog
Night of Freestyle, Bremen
Mario Barth Live in Hamburg, Lohnt sich das? Hobbyfamilie Shows & Reisen
Mario Barth Live in Hamburg
Drei Tage Mailand, Hobbyfamilie Reiseblog, Städtereise
Drei-Tage-Trip Mailand
Joe Bonamassa, der Gitarrengott live in Hamburg, Hobbyfamilie Shows & Konzerte
Joe Bonamassa - Gitarrengott


Hier den Beitrag teilen und kommentieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0